Informationsquellen



Das Internet strotzt nur so vor Informationen und folglich auch vor Informationsquellen.
Ich habe sie alle ausprobiert - hier sind die Besten.
(Natürlich habe ich sie nicht alle ausprobiert, aber inzwischen habe ich ein gutes Gespür entwickelt.)

QualitätsstufeURLInhaltmehr
Infos
1duckduckgo.comSuchet, so werdet ihr finden!zieh mich!
1de.wikipedia.orgDAS Online-Nachschlagewerk!zieh mich!
1dict.leo.org/Deutsch-Englisches Wörterbuchzieh mich!
2www.ccc.deDer Chaos Computer Club e. V. stellt aktuelle und wichtige Informationen zu Themen bereit über die wir meist erst aufgeklärt würden, wenn alles schon vorbei ist. Wer meint 1984 sei nur Science Fiction, sollte sich erstmal genauer informieren.zieh mich!
2www.xipolis.netDeutsch-Deutsches Wörterbuchzieh mich!
2www.urbandictionary.comEnglisch-Englisches Slang-Wörterbuchzieh mich!
3www.kurzweilai.netenglische Seite über künstliche Intelligenz und alles Drumherumzieh mich!
3www.seilnacht.com/Lexikon/psframe.htmEin umfangreiches Periodensystem der Elemente.zieh mich!




Ente, Ente, Los!


DuckDuckGo:
Neulich gab's da doch diesen Skandal, wo herauskam, dass alles, was die am weitesten verbreitete und beliebteste Suchmaschine von allen weiß, nicht nur anonymisiert und stückchenweise indirekt an Werbekunden verkauft, sondern auch klar zuordenbare Daten ungefiltert dem US-Amerikanischen Geheimdienst weiterreicht.
DuckDuckGo bietet ebenfalls einen hervorragenden Suchdienst an, tut dies aber völlig anonymisiert (und mit deutlich weniger Werbung) – was bedeutet, dass ihre Privatsphäre beim Suchen mit DuckDuckGo gewahrt bleibt. Zusätzlich passt sie ebenfalls nicht dem an, was sie über Sie zu wissen glaubt.
Natürlich liegt die Entscheidung weiterhin bei Ihnen. Ich vermisse die Stasi jedenfalls nicht...




Du weist es besser? Prima! Schreib's hin...


Wikipedia:
Wikipedia ist ein User-unterstütztes Nachschlagewerk. Das heißt im Klartext, dass wenn Wikipedia keinen oder nur einen knappen Eintrag zu einem Thema hat, das euch interessiert, ihr kurzerhand selbst einen schreiben oder auch einen bestehenden verbessern könnt. Wikipedia wächst... und gedeiht... und wächst... und durchläuft Qualitätsoffensiven... und wächst... Noch kann man exotische Begriffe finden, zu denen Wikipedia keine Eintrag hat, aber Wikipedia wächst... und falls ihr auf Deutsch mal nichts findet: Es gibt Wikipedia auch noch in anderen Sprachen.
Mankos sind allerdings zum einen, dass Wikipedia wegen seiner großen Datenbank (und natürlich wegen den vielen Zugriffen) gelegentlich etwas länger braucht, um zu antworten. Zum anderen sind die Artikel auch schon mal schlicht und ergreifend so nicht korrekt, da nicht alle Benutzer, die schöne Artikel verfassen können auch gleichzeitig Experten auf dem entsprechenden Gebiet sind.




Link Everything Online


Leo:
Ein einfaches Deutsch - Englisch; Englisch - Deutsch Wörterbuch, dafür aber auch gleich das beste. Leo bietet auch noch Wörterbücher für Französisch, Spanisch, Italienisch und Chinesisch an. Allerdings ist mein Verständnis dieser Sprachen nicht weit genug, um ihre Qualität zu beurteilen.




httpS://www.ccc.de/


Chaos Computer Club e. V.:
Der CCC e. V. ist eine Institution wenn es darum geht unsere (also auch eure) Bürgerrechte zu verteidigen. Nicht zuletzt dadurch, dass indem sie darauf aufmerksam machen, wer gerade dagegen verstoßen will. Der CCC e. V. ist keine Zusammenrottung von Irren, die Computer-Viren schreiben um Windows zum Absturz zu bringen oder die regelmäßig CIA-Rechner hacken (und ich weis auch nicht, wer so etwas in die Welt setzt). Sollte euer Browser etwas älter (oder von Microsoft) sein, und kein httpS unterstützen, könnt ihr alternativ diesen Link benutzen.




'Xenophobie?! - Ich?'


Xipolis:
Xipolis ist ein Wörterbuch-Service, der sich durch Mitgliedsbeiträge finanziert, hilft aber auch Nicht-Mitgliedern. „Wie schreibt man denn eigentlich Alabasterhaut?“ Xipolis ist immer schnell zur Hand und weis Rat. Solange man aber nicht dafür bezahlt, werden nur die ersten zwei bis drei Zeilen der Wörterbucheinträge angezeigt, wodurch es sich dann eben nur als einfaches Wörterbuch eignet.




Urban Dictionary


Urban Dictionary:
Das Urban Dictionary ist ein Englisch-Englisches Slang-Wörterbuch. Wenn ihr irgendwo in einem englischen Text (gerade im Netz) Begriffe findet, die sie euch in der Schule niemals beigebracht haben, dann versucht es doch mal hier. Eine besondere Stärke ist hierbei, dass es zu den meisten Begriffen mehrere Erklärungen gibt, die von den Besuchern nach Korrektheit bewertet werden.




Lust auf ein wenig 'Brainfood'?


KurzweilAI.net:
Raymond Kurzweil bringt seinen Besuchern hier auf möglichst verständliche Weise die Welt der künstlichen Intelligenz näher. Zum einen in Form von Zukunftsvisionen in seinen Artikeln, zum anderen in seinem gut strukturierten Nachschlagewerk, the Brain voller Querverweise, das eine enorme Informationsfülle zum Thema Künstliche Intelligenz bietet, die so ziemlich jede andere Wissenschaft schneidet. Obwohl letzteres nur einen Teil seiner Seite ausmacht, ist es was knappe, gut verpackte Information angeht ihr Herzstück.




(Ich hatte die Wahl hier entweder ein Bild vom PSE reinzusetzen oder aber einfach nur gar nichts...)


Ein Periodensystem der Elemente:
Immer wenn man mal ein PSE bräuchte hat man keines zur Hand oder es steht gerade nicht drin, was man braucht. Das hier ist für alle, die nicht gerade Physik oder Mikro-Nano-Technologie studieren ausreichend und ist auch noch mit Bildern und allgemeinen Zusatzinfos aufgepeppt.



Zurück zum Link-Hauptverzeichnis

Zum Zentralen Knotenpunkt