Wie erfrischend, dass sich jemand für die Geschichte dieser dummen, primitiven, kleinen Welt interessiert.

Beweise für Raydanias Existenz

Schon in uralten Schriften wird auf die Existenz von Raydania hingewiesen, wobei die Legenden von folgenden Fällen/Gegebenheiten zu berichten wissen:
-die Große Inquisition drohte bei besonders hartnäckigen Fällen damit, den Betreffenden auf eine ferne Welt namens Raydania zu verbannen (danach redeten alle sogar noch bis kurz vor ihrem Tode wie ein Wasserfall).
-(mehr Beweise bei Gelegenheit...)

zum Planeten Raydania

Aber kommen wir zum wesentlichsten: Raydania unterscheidet sich sehr von der Erde. Im Gegensatz zu ihr ist sie nicht nach ihrer Grundsubstanz benannt (die zufälligerweise auch Erde heißt), sondern nach dem seltenen Raydain-Metall, durch das man sein Leben verlängern und Blitz Magie sprechen kann.
Es wurde früher auch von Mönchen der Klöster von Floristika als Dünger verwendet, als die Raydanier seine wahre Macht erkannten, gab es innerhalb von kürzester Zeit keine floristikanischen Klöster mehr...

der Glaube in Raydania

Es gibt einige Über-raydanianische Wesen auf Raydania:
-den Großen Programmierer
-die Sensenmänner (für jede Region (s.u.) einen)
-und die 12 Wesen

Sie alle kontrollieren mehr oder weniger den Lauf der Dinge in Raydania. Wenn einer dieser 3 Parteien etwas an dem Eingreifen in die Geschehnisse auf Raydania nicht passt, dann treffen sich alle Mitglieder und beraten solange, bis eine Einigung erzielt wurde. Dieses Verhalten ist grundvernünftig und hat noch immer Konflikte beseitigen können, hat aber einen großen Nachteil: Sobald die Welt von Raydania sich selbst überlassen wird kommt es zu... Komplikationen! Die Sonne scheint tagelang (oder genau so schlimm: sie scheint nicht) es wird nicht mehr gestorben, die Kräfte der Natur geraten ins wanken, etc. Auf alle Fälle führt das immer zu den verrücktesten Katastrophen, die meist bleibende Schäden nach sich ziehen.

Raydanias Geographie

Raydania besteht aus 4 Kontinenten (wenn man die Dracheninsel mitzählt), von denen jeder in exakt 3 Regionen unterteilt ist. In jeder Region wiederum gelten unterschiedliche Naturgesetze, die sich nur in 6 Regionen wiederholen (also 3 Doppelte).

Raydanias Lage im Universum

Raydania ist ursprünglich würfelförmig, doch nach Millionen von Jahren haben sich die Ecken abgeschliffen! Raydanias rote Sonne kreist um Raydania ...und Raydania kreist seinerseits um seine beiden Monde:


die ihrerseits um die schwarze Säule des Universums kreisen. Raydanias Umlaufbahn ist also Unberechenbar, was es aus astrologischer Sicht sehr albern aussehen lässt. Wegen zuvor erwähnter Säule ist auch immer nur einer der Monde entweder gar nicht oder vollständig verdunkelt - es ist also entweder Vollmond oder Mondfinsternis, ein Mittelding gibt es nicht! Raydania ist somit der nächste bewohnte Planet vom geographischen Mittelpunkt des Universums aus gesehen, was Raydania (zumindest in den Augen der Raydanier) zum Mittelpunkt des Universums macht.

Raydanias Wissenschaften

Ja, was Astrotheorie angeht, da sind die Raydanier ganz groß...

-Warum die Raydanier nicht von den Bewohnern anderer Welten besucht werden?
  Alle anderen sind viel zu unterentwickelt, zum Weltenreisen!

-Warum die Raydanier nicht zu anderen Planeten aufbrechen?
  Wozu? Alle anderen Welten sind tot oder von unzivilisierten Barbaren bevölkert!
  Und wer (ja, wer denn nur) würde sich freiwillig auf einen solchen Planeten begeben.

Raydanias Lebewesen

Auf der Erde basiert alles natürliche Leben auf Kohlenstoff, Eisen und Wasser, auf Raydania hingegen auf Kohlenstoff, Raydain-Metall und einem der vier Elemente (Erde, Wasser, Wind & Feuer) zusätzlich besitzt jedes Lebewesen die Kraft von Yin oder Yang (was aber nicht zwangsläufig für gute oder böse Gesinnung steht). Die Vegetation von Raydania ist üppiger als die der Erde, so dass es zu lange dauern würde, hier alle Pflanzen aufzuführen. Seine Tierwelt hingegen ist so spärlich ausgefallen, dass hier problemlos jede Form von Leben aufgezählt werden kann.

Raydanier: Das Äquivalent zum Menschen des späten römischen Reiches, wird selten über 75 Jahre alt.

Elfen: Spitze Ohren, ausgeprägte Begabung für Magie, durchschnittliche Lebenserwartung von rund 400 Jahren und einen ausgesprochen starken Hang zur Liebe (geistig wie körperlich): Das sind die Elfen von Raydania. Da ihre Lebensphilosophie in so gut wie allen Punkten von denen der anderen Völker abweicht, haben sie sich dazu entschieden sich verborgen zu halten, weshalb sie bei den anderen Völkern Raydanias als verschrobene Sonderlinge oder gar als ausgestorben gelten.
Im Laufe der Zeit haben weit gefächerte Sprichworte, Fantasiegeschichten, Aberglauben und Witzeleien ihren Einzug in den Volksmund gehalten. Hauptsächlich, weil kein Elf da war, um etwas dagegen zu sagen.
Zum Beispiel:

Elfen sind wie Schnittlauch:
Außen grün...
innen hohl...
und sie tauchen immer gebündelt auf.

Zwerge: Lebensfrohe kleine Kerle und Mädels die selten über 1,20m werden. Ihre natürliche Lebensspanne beträgt schätzungsweise 250 Jahre. Aber noch nie ist es auch nur einem Zwerg gelungen, auf Raydania so alt zu werden. Elfen und Zwerge sind Blutsfeinde - was diesen Umstand erklären dürfte. Zwerge sind im gemeinhin als hart wie Fels und äußerst Eigensinnig bekannt.

Orks: Sie kämpfen für ihr Leben gern, was sie nur all zu oft selbiges kostet. Alte Ork-Veteranen, die über 50 Jahre gelebt bzw. überlebt haben, erlangen mit einem Mal magische Kräfte und die Fähigkeit, sich in fremden Zungen zu artikulieren (selbst gelehrte Elfen von 200 Jahren können ihnen dann kaum das Wasser reichen). Wie dies vonstatten geht ist eines der großen Mysterien Raydanias. Da es nicht viele Orks gibt, die so außergewöhnlich alt werden, werden sie von ihren Stämmen als Schamanen verehrt und werden nur selten angetroffen.
Wo die kleinen Orks herkommen? Keiner weiß es, da es nur männliche Orks zu geben scheint.

Naturgeister: Alle übernatürlichen Wesen Raydanias die einen festen Lebensraum haben werden in diese Kategorie gerechnet. Es gibt zwar keine Wissenschaft die sich mit diesen Wesen beschäftigt (da sie ja nicht einmal kulturschaffend sind), aber zu den bekanntesten zählen Dryaden und Irrlichter.

Flutar: Da es keine Insekten auf Raydania gibt, aber die Pflanzen bestäubt werden müssen, schuf der Große Programmierer diese kleinen Wesen. Sie sehen aus wie Seepferdchen mit Schmetterlingsflügeln, schlüpfen aus Eiern, werden innerhalb von 3 Monaten (durch 5 explosionsartige Wachstumsschübe) 12,5cm groß, kommen in unendlich vielen farblichen Variationen vor und es konnte noch nicht festgestellt werden, wann die natürliche Lebensspanne dieser Geschöpfe zu Ende ist. Ihre Körper und Eier sind hoch giftig, was sie zwar vor Fressfeinden schützt, aber leider auch zu einem beliebten Pfeilgift macht. Da sie so farbenfroh und schön anzusehen sind, sind sie auch ein beliebtes Dekorationsmotiv.

Wölfe: Der typische raydanische Wolf wird mit schwarzem Fell geboren, welches sich mit zunehmendem Alter erst grau und dann völlig weiß verfärbt. Mit seinen gelben oder roten Augen kann er angeblich im Dunkeln sehen. Raydanische Wölfe bewegen sich auf vier kraftvollen Pfoten und leben in Wäldern und Steppen in Zweckgemeinschaften, die Rudel genannt werden. Normalerweise ernähren sie sich von raydanischen Bauern, deren Vieh, unvorsichtigen Heldengruppen, usw.
Angeblich gibt es Wölfe mit Symbolen auf der Stirn, die sprechen können, aber es konnte noch nie einer gefangen oder erlegt werden, da niemals jemand so verrückt wäre, sich mitten in ein Wolfsrudel zu stürzen. So bleiben es weiterhin nur schöne Legenden.

Sonstige: Unter Sonstige fällt alles, was sich zwar bewegt, jedoch für die Raydanier aus Bequemlichkeit nicht als frei geborenes Lebewesen zählt. Das erspart ihnen jede Menge philosophischen Ballast zu Themen wie Handel, Haltung und Verwurstung von Nutztieren...


Zurück zur Der Held des Tages-Homepage (Aber schnell!)

Zum Zentralen Knotenpunkt