Rollenspiel






Für einige stellt sich vielleicht zuerst einmal die Frage: Was IST eigentlich dieses Rollenspiel? Wem die vorangegangene Beschreibung nicht verständlich machen konnte was Rollenspiel ist, den kann ich nur auf Profis verweisen, allerdings ist deren Beschreibung um einiges länger.

So, nachdem nun jeder mehr oder weniger weis was Rollenspiel ist, will ich mal etwas pseudophilosophisch werden:

Am Anfang steht für jeden Erzähler natürlich die Planung einer Chronik. Ist diese Hürde erst einmal genommen, werden erstmal die ganzen Notizzettel in Reihenfolge gebracht, und dann wird noch mal kräftig gebetet, dass der Einstieg klappt und die Spieler Gefallen an dem finden, was der Erzähler sich da ausgedacht hat. Und dann sind da ja auch noch eventuell die problematischen Spieler, um die man sich kümmern muss...

Vielleicht riskiert ihr ja auch mal den Blick über den Tellerrand... Was war noch mal schnell Vampire Live?

Aber am Ende des Spielabends, zählt: Was immer gespielt wurde, es hat Spaß gemacht. Und das ist das Wichtigste.


Innovatives
World of Darkness - Teilübersicht:  Ein kleine Access-Datenbank, zur Verwaltung von rudimentären Spielgruppen-Infos, einer sehr lückenlosen Blutlinienauflistung zu Vampire, ein paar kleinen Auflistungen zu Wechselbalg und Jäger und einem Würfel-Simulator. Selbstgehäkelt.
(115 KB)(benötigt leider Microsoft Access)
World of Darkness-Kunde nach Finno:  Für alle Fans der WoD die testen wollen, wie abgehoben sie schon sind - oder gar einen Charakterbogen zu sich selbst führen und noch nach Kenntnissen suchen, die sie eintragen können.
Das Seelenstärke unser:  Steht eine große Schlacht mit dem Sabbat bevor? Vielleicht doch nicht Kampf-orientiert genug gesteigert? Verzweifelt genug, alles zu tun um zu überleben? Wirklich alles...? Vielleicht hilft ja beten...
Weltverschwörung:  Ambientehintergrund für das Rollenspiel Hunter, das ungefähr so schnell verschwand, wie es erschien.




Links zum Thema Rollenspiel

Zum Zentralen Knotenpunkt